vor 2 Wochen
55 Ansichten
Kommentare deaktiviert für Salzburger „The Glass Garden“ mit 3 Hauben ausgezeichnet
2 0

Salzburger „The Glass Garden“ mit 3 Hauben ausgezeichnet

5. November 2018 von News aus der Gastronomie

HOTEL SCHLOSS MÖNCHSTEIN: Treffpunkt Genuss Markus Mayr mit drei Hauben ausgezeichnet

 

Dienstag, 30. Oktober 2018: Große Freude herrscht im Salzburger Fünf-Sterne-Superior-Hotel SCHLOSS MÖNCHSTEIN: Gault Millau bewertet dessen Gourmetrestaurant „The Glass Garden“ unter der Führung von Küchenchef Markus Mayr aktuell mit 17 Punkten und zeichnet die Küche auf dem Mönchsberg mit drei Hauben aus.

„In dieser fantastischen Umgebung verwöhnen Markus Mayr und sein Team mit ausgezeichneten regionalen und leichten Speisen. Der dreifache Gruß aus der Küche war ein Feuerwerk an Kreativität. Betont herzlicher Service, umfangreiche Weinkarte.“, so lautet ein Auszug aus dem offiziellen Jury-Urteil des renommierten Restaurant-Guides Gault Millau, das am 24. Oktober 2018 im Rahmen einer Festveranstaltung in Wien veröffentlicht wurde. Markus Mayr überzeugte die Kritiker mit seiner perfekten, leichten und kreativen Küche. Modern arrangiert, dabei häufig geprägt durch regionale Einflüsse, sind die Spezialitäten von Markus Mayr und seinem Team immer etwas Besonderes für die Gäste. Erst im November 2017 war Mayr für seine Leistungen mit 16 Punkten und zwei Hauben bewertet worden. Nun haben seine Kreationen mit 17 Punkten und drei Hauben die nächsthöhere Stufe erreicht.

(Quelle: Schloss Mönchstein)

Auszeichnung und Ansporn zugleich

„Diese Bewertung ist für mich die Krönung meiner bisherigen Karriere“, freut sich der Haubenkoch über das Lob der Prüfer. Und er ergänzt: „Aber die hohe Auszeichnung ist natürlich auch ein Ansporn, das Niveau möglichst noch weiterzuentwickeln.“ Für Mayr ist die Anerkennung der exquisiten Küchenleistung auch das Ergebnis einer erfolgreichen Teamarbeit. Und so teilt er das Lob der Kritiker gerne mit seinen Kolleginnen und Kollegen. Sein Erfolgsrezept lautet: „Als Team müssen wir gemeinsam Tag für Tag mit großer Leidenschaft alles daransetzen, unsere Gäste mit außergewöhnlichen Geschmackserlebnissen zu überraschen und zu begeistern.“

Markus Mayr absolvierte seine Ausbildung als Koch und Sommelier in der Stiftskellnerei in Michaelbeuern. Im Laufe seiner Karriere folgten diverse Stationen in Österreich und im Ausland. Um von den Allerbesten zu lernen, führte ihn im Rahmen einer „Stage“ der Weg in das Restaurant Noma in Kopenhagen (vier Mal als „bestes Restaurant der Welt“ ausgezeichnet). Vor mehr als zehn Jahren kam Mayr in das Restaurant des HOTELS SCHLOSS MÖNCHSTEIN*****s, wo er vor fünf Jahren die Stelle als Küchenchef übernahm.

Beste Aussichten für die Gäste

Die ausgezeichnete Küchenleistung wird im HOTEL SCHLOSS MÖNCHSTEIN*****s noch ergänzt durch das einzigartige Ambiente des neuen Restaurants. Das erst in diesem Jahr unter einer spektakulären Glaskuppel fertiggestellte „The Glass Garden“ bietet 40 Gästen Platz und erlaubt einen wunderschönen Blick auf die Altstadt von Salzburg. Bei gutem Wetter kann die durchgehende Panoramafront zudem geöffnet werden. Ein weiterer Attraktionspunkt ist eine mundgeblasene Glasskulptur des berühmten amerikanischen Künstlers Dale Chihuly in der Mitte des Restaurants.

„Wir sind sehr stolz, dass wir es geschafft haben, unser Restaurant, das selbstverständlich auch externen Besuchern seine Pforten öffnet, zu einer ersten Adresse in der österreichischen Gastronomie zu machen“, freut sich Hoteldirektorin Samantha Teufel. „Jetzt haben wir die Bestätigung erhalten, dass wir unseren Gästen wirklich etwas Besonderes bieten“.

Weihnachten im SCHLOSS MÖNCHSTEIN – nur für Hotelgäste
Nachmittag: Kulturelle Wanderung mit Glühweinbuffet im Anschluss (Anmeldungen bis 20.12.18) – Preis p. P.: 28 Euro
Weihnachtsabend: Auftritt der Salzburger Turmbläser, Champagnerempfang, Brot & Butter, 5-Gänge-Weihnachtsmenü, Mineralwasser und Kaffee, musikalische Umrahmung zum Dinner – Preis p. P.: 185 Euro

Silvester im SCHLOSS MÖNCHSTEIN – auch für externe Gäste
Champagnerempfang, Canapée-Trilogie, musikalischer Auftakt durch die Salzburger Turmbläser, 5-Gänge-Galamenü, Auftritt der Live Band ab 22.30 Uhr, 1 Glas Champagner um Mitternacht, Mineralwasser & Kaffee – Preis p. P.: 250 Euro, pro Kind 50 Euro inkl. Softdrinks (5-11 Jahre, 3-Gänge, Menü)

 

Pressekontakt
Media Kommunikationsservice GmbH (Zentrale)
Public Relations-Agentur für Tourismus
Bergstraße 11
5020 Salzburg
Tel.: +43 (0) 662 875368-127
Fax: +43 (0) 662 879518-5
E-Mail: office@mk-salzburg.at

 

Pressemitteilung von Media Kommunikationsservice GmbH
Quelle Beitragsbild: Schloss Mönchsberg

 

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.